Viertes Schlittenhunderennen mit 86 Startern und 300 Hunden

#Apenburg – Apenburgs tierische „Hunde-Formel I“ war am Wochenende auf einem extra abgesteckten Parcours-Gelände mit Wiesen und Waldstücken ein voller Erfolg. Beim nunmehr vierten Schlittenhunderennen mit 86 Startern, 103 Starts und rund 300 Hunden wurde Hundefreunden, Naturliebhabern und anderen Open-Air-Sportfreunden wieder eine Menge Spannung und Spaß entlang der 5,4 Kilometer langen Wettkampfstrecke zwischen Apenburg und Klein Apenburg geboten.

Beim vierten Schlittenhunderennen mit 86 Startern, 103 Starts und rund 300 Hunden wurde Naturliebhabern und Open-Air-Sportfreunden eine Menge Spannung und Spaß entlang der 5,4 Kilometer langen Wettkampfstrecke geboten. Fotos: Kai Zuber

Apenburg wurde einmal mehr zum Schlittenhunde-Eldorado, denn hier wurde erneut der Traum von Wild-West Realität. Und das bei tollem Wetter – nur leider dieses Mal ohne Schnee. Das Event des Sachsen Anhalter Schlittenhundesport Club e.V. (SASC) wurde von Lokalmatador Uwe Fritz liebevoll vorbereitet, der sich über gute Bedingungen in der Feldmark von Apenburg freute, wo das SASC-Rennen und Deutsche Meisterschaften im Schlittenhundesport in ganz verschiedenen Kategorien über die Bühne ging. Blickfang für die Zuschauer entlang der Strecke waren natürlich die „Musher“, also die Gespannfahrer mit ihren diversen Schlittenhunde-Gespannen auf Rädern mit bis zu acht Hunden, zumeist von der typischen Rasse Sibirien Huskys. Samt Tierarzt, Wohnwagen und jeder Menge Ausrüstung reisten am Wochenende wieder etliche Fans und Startteilnehmer zum Rennen nach Apenburg an.

Siegerin und Züchterin Jessica Werner reiste aus Gehrden bei Zerbst mit ihren Sibirian Huskys an.

Aber nicht nur Wagenrennen mit Huskys gab es in Apenburg. Einige Starter liefen zu Fuß mit ihren Hunden, einige waren mit einem sogenannte Scooter auf der Strecke und wieder andere nahmen ihre Hunde einfach per Fahrrad an die Leine. Wieder einmal erwiesen sich die Musher und ihre Crews als disziplinierte, eingeschworene Fair-Play-Gemeinschaft. Sie und auch die Veranstalter dankten den Grundstückseigentümern vor Ort, ohne deren Zustimmung das Event nicht möglich gewesen wäre, wie es hieß. Eine der Siegerinnen in ihrer Kategorie (Velo 2) war Jessica Werner, die extra aus Gehrden bei Zerbst mit ihren zehn Hunden anreiste. „Ich bin das erste Mal allein dabei, sonst trat mein Vater hier schon an, der auch Züchter von Sibirian Huskys ist.

Das Lager der Musher. Die Hundesportfreunde waren mit Kind und Kegel nebst Wohnmobil gekommen.

Nach dem Rennen gab es eine Kuschelrunde mit den Hunden und leckere Fleischsuppe. Die weiteren Sieger in den unterschiedlichen Kategorien hießen Bianka Sachse, Kerstin Galisch, Lars Jahn, Stefan Finzel, Jens Syga, Rico Schubert, Clemens Gellrich, Ralf Prause, Jens von Krüchten, Sarah Herrmann, Jessica Schön, Marcus Irlen, Volker Teuber, Andreas Wiatowski, Bianca Köhler, Jochen Wichmann und Jessica Münster.

Quellenangabe: VON KAI ZUBER Altmarkkreis Salzwedel vom 12.03.2024, Seite 6

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://meinabo.az-online.de/abo/#abo-pricing . Der Test endet automatisch. 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner