Apenburger Feuerwehr-Fahrzeuge sind betagt, doch in gutem Zustand

#Apenburg – Die Apenburger Feuerwehr-Fahrzeuge sind betagt, doch in einem relativ guten Zustand. So verlautete es am Freitagabend im Lindenhof während der Hauptversammlung. Das Löschfahrzeug vom Typ LF 16/20 ist jedoch 30 Jahre alt und der Zustand „nicht mehr ganz optimal“, sagte Wehrleiter Ronny Runge. Die restliche Technik sei „ordentlich bis gut“.

Nach den am Freitagabend vorgenommenen Ehrungen und Beförderungen im Apenburger Lindenhof stellten sich die Feuerwehrleute für ein Gruppenbild zusammen. Fotos (2): Zuber

Auch auf die Einkleidung der jungen Kameraden mit Uniformen ging Runge ein, der auch Chef der 37 Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Beetzendorf-Diesdorf ist. „Unsere Kleiderkammer ist aktuell leider am Limit“, sagte der Apenburger auch in Hinblick auf die mangelhaften Neuanschaffungen wegen der vorläufigen Haushaltsführung.

Vorrang habe daher die Bereitstellung der Einsatzbekleidung und Ausrüstung für die insgesamt 837 Aktiven in der VG. Und noch ein Problem beschrieb Ronny Runge in seiner eigenen Wehr: „Wir haben in Apenburg aktuell leider nur drei Atemschutz-Geräteträger (AGT). Das muss besser werden“, so der Wehrleiter und tat kund, dass er selber mit gutem Beispiel vorangehen und sich erneut fit machen werde.

Tobias Süßmilch (r.) wird zum Oberbrandmeister befördert. Wehrchef Ronny Runge (l.) und sein Vize Heinz Krüger gratulieren. Krüger wurde Oberlöschmeister.

Ebenfalls Vorrang habe die Handy-Alarmierung, da der Sirenenton nicht überall gehört wird. „Die VG strebt dazu eine Vereinheitlichung der Software noch dieses Jahr an, was von der zentralen Leitstelle unterstützt wird“, informierte Runge.

37 Aktive hat seine Truppe, darunter sind sechs Damen. Elf sind in der Altersabteilung und der Altersdurchschnitt bei den Aktiven liegt bei 39,7 Jahren. An den neun Einsätzen im Vorjahr nahmen im Durchschnitt 8,6 Aktive teil. Das Einsatzspektrum reicht weit über die Brandbekämpfung hinaus, bis hin zur Türöffnung oder Tierrettung von einer Schlange oder eingebrochenen Rindern in der Gülle-Grube.

Über den Nachwuchs braucht sich die Apenburger Wehr keine Sorgen zu machen: 15 Knirpse sind in der Kinderfeuerwehr und 14 in der Jugendwehr. 33 Mitglieder gehören außerdem dem Spielmannszug und 66 dem Förderverein an.

Am Freitag gab es auch einen Ausblick auf die kommenden Monate: Dieses Jahr soll das Osterfeuer nicht am Sonntag, sondern am Gründonnerstag entzündet werden. Zudem ist eine Jubiläumsfahrt geplant, denn die Wehr wird 145 und der Spielmannszug 75 Jahre alt.

Quellenangabe: VON KAI ZUBER Altmarkkreis Salzwedel vom 04.03.2024, Seite 4

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://meinabo.az-online.de/abo/#abo-pricing . Der Test endet automatisch. 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner