Altensalzwedel

Unser Ortsteil

Das altmärkische Dorf Altensalzwedel ist ein Angerdorf mit Kirche.

Im Landbuch der Mark Brandenburg von 1375 wird Altensalzwedel als Antiqua Soltowedel aufgeführt, das dem Kloster Dambeck gehörte. Im Osten des Dorfes an der Purnitz stand eine Wassermühle, die bereits 1379 genannt wurde.

Die evangelische Kirchengemeinde und Pfarrei Altensalzwedel gehören zum Pfarrbereich Apenburg des Kirchenkreises Salzwedel im Propstsprengel Stendal-Magdeburg der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Bis zum 30. Juni 2009 war Altensalzwedel eine selbstständige Gemeinde, zu der die Ortsteile Hagen und Saalfeld gehörten. Durch den Gebietsänderungsvertrag vom 23. September 2008 ging die Gemeinde im Flecken Apenburg-Winterfeld auf.

Informationen und Impressionen aus und über Altensalzwedel

Traum von Wild-West in Apenburg

Traum von Wild-West in Apenburg

Viertes Schlittenhunderennen mit 86 Startern und 300 Hunden #Apenburg – Apenburgs tierische „Hunde-Formel I“ war am Wochenende auf einem extra abgesteckten Parcours-Gelände mit Wiesen und Waldstücken ein voller Erfolg. Beim nunmehr vierten Schlittenhunderennen mit 86...

Altensalzwedel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner