Pfarrbereich Apenburg

Pfarrer Andreas Henke

Hinterstr. 14 - 38486 Apenburg-Winterfeld

Tel.: 039001 / 277 – Fax: 039001 / 90904 – E-Mail: pastorhenke@t-online.de

Kirchengemeinde Altensalzwedel

Johanniskirche – Die alte Dorfkirche in Altensalzwedel stammt aus dem Anfang des 13. Jahrhundert. Es ist eine dreiteilige Kirche, bestehend aus Westquerturm, Schiff und eingezogenem Chor. An der Chornord- und -südwand haben sich je ein kleines Rundbogenfenster erhalten. Die neuen Fenster bekamen im 19. Jh. Einfassungen aus Backstein.

Kirchengemeinde Apenburg

St. Johannis Baptistae  – Der ursprüngliche Bau der evangelischen Kirche von Apenburg wurde vermutlich zwischen 1340 und 1372 errichtet, und wurde dem Schutzheiligen Johannes dem Täufer geweiht. Heute besteht die Kirche aus dem ursprünglichen romanischen, rechteckigen Kirchenschiff, das aus Feldsteinen gemauert wurde.

Kirchengemeinde Saalfeld

Dorfkirche Saalfeld  – Die evangelische Dorfkirche Saalfeld ist ein kleiner Feldsteinbau aus dem 13. Jahrhundert. Über dem Westgiebel erhebt sich ein Fachwerk-Dachturm. Die ersten Nennungen als Tochterkirche von Altensalzwedel stammen aus den Jahren 1551 und 1579 – gilt als möglicher Zeitraum der Errichtung einer Kapelle im Ort.

Kirchengemeinde Recklingen

Dorfkirche Recklingen  – Die Dorfkirche in Recklingen ist eine zweiteilige Feldsteinkirche mit zwei Anbauten. Die evangelische Dorfkirche Recklingen ist ein flach gedeckter Feldsteinbau mit einem kleinen Fachwerkdachreiter. Im 18. und 19. Jahrhundert wurde der ursprüngliche mittelalterliche Bau stark verändert.

Kirchengemeinde Hagen

Dorfkirche Hagen  – Die Feldsteinkirche Hagen ist eine der sieben „verkehrten Kirchen“ der Altmark, deren Kirchturm statt nach Westen in Richtung Osten weist. Das Altarbild stammt aus dem Jahr 1697 und zeigt Maria, die wie eine altmärkische Bäuerin im 17. Jahrhundert gekleidet ist.

Kirchengemeinde Winterfeld

Kirche  –  Das sehenswerte, in der Jungsteinzeit im heutigen Pfarrgarten angelegte Großsteingrab liefert den Beweis, das die Winterfelder Feldsteinkirche einst auf einer alten Kultstätte errichtet wurde. Aus Querturm, Schiff, Chor und Apsis bestehend, ist diese zu Beginn des 13. Jahrhunderts errichtete Kirche noch heute ein imposantes Bauwerk.

Kirchengemeinde Baars

Dorfkirche Baars  – Die Feldsteinkirche Baars ist ein mittelalterlicher Bau mit einer Holzdecke. Sie ist eine Filialkirche von Winterfeld.

Kirchengemeinde Quadendambeck

Kirche  – Die evangelische Dorfkirche Quadendambeck ist ein kleiner Feldsteinbau aus der Mitte des 13. Jahrhunderts.

Kirchengemeinde Klein Apenburg

Dorfkirche  – Die evangelische Dorfkirche in Klein Apenburg ist eine spätgotische Feldsteinkirche mit einem rechteckigen Schiff.

Orte des Pfarrbereiches

Altensalzwedel, Apenburg, Baars, Benkendorf, Büssen, Dambeck, Depekolk, Hagen, Jeggeleben, Klein Apenburg, Liesten, Mahlsdorf, Maxdorf, Mösenthin, Quadendambeck, Recklingen, Rittleben, Saalfeld, Sallenthin, Schieben, Winterfeld, Zierau

 

Gemeindebriefe Pfarrbereich Apenburg

Gemeindebrief Dezember 2023 – Februar 2024
Gemeindebrief September 2023 – November 2023
Gemeindebrief Juni 2023 – August 2023
Gemeindebrief März 2023 – Mai 2023
Gemeindebrief Dezember 2022 – Februar 2023
Gemeindebrief September 2022 – November 2022
Gemeindebrief Juni 2022 – August 2022
Gemeindebrief März 2022 – Mai 2022
Gemeindebrief Dezember 2021 – Februar 2022
Gemeindebrief Juni 2021 – August 2021
Gemeindebrief März 2021 – Mai 2021
Gemeindebrief Dezember 2020 bis Februar 2021
Gemeindebrief September bis November 2020
Gemeindebrief Juni bis August 2020
Beethoven erklingt in Apenburg

Beethoven erklingt in Apenburg

Altmarkfestspiele im Gotteshaus zugunsten des Bildungsprogramms „Klangspuren“ #Apenburg – Paul-Werner und Rita von der Schulenburg laden am Sonnabend, 6. April, um 14 Uhr zu einem öffentlichen, kostenlosen Benefizkonzert zugunsten der Klangspurenkonzerte der Altmark...

33 Musiker spielen auf

33 Musiker spielen auf

Der Spielmannszug der Apenburger Feuerwehr wird 75 Jahre alt. APENBURG. Sein 75-jähriges Bestehen feiert der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Apenburg in diesem Jahr. 1949 wurde die Formation gegründet, die heute immerhin 33 aktive Mitglieder in ihren Reihen...

Traum von Wild-West in Apenburg

Traum von Wild-West in Apenburg

Viertes Schlittenhunderennen mit 86 Startern und 300 Hunden #Apenburg – Apenburgs tierische „Hunde-Formel I“ war am Wochenende auf einem extra abgesteckten Parcours-Gelände mit Wiesen und Waldstücken ein voller Erfolg. Beim nunmehr vierten Schlittenhunderennen mit 86...

Kirchengemeinde Rittleben

Apenburg

Consent Management Platform von Real Cookie Banner