Hagen

Unser Ortsteil

Hagen ist ein Ortsteil des Fleckens Apenburg-Winterfeld im Altmarkkreis Salzwedel.

Hagen war ursprünglich ein kurzes Straßendorf, wie auf dem Urmesstischblatt von 1823 zu erkennen ist. Am 27. Dezember 1215 war Henricus de Hagen unter den Zeugen einer Schenkung an das Kloster Mariensee.

 

Im Landbuch der Mark Brandenburg von 1375 wird der Ort als Hogen aufgeführt und gehörte dem Kloster Dambeck. Die Familie von Bartensleben hatte hier Einkünfte. Weitere Nennungen sind 1492 Item tom hagenn und 1687 Hagen.

Am 1. Juli 1950 wurde die Gemeinde Hagen aus dem Landkreis Salzwedel in die Gemeinde Altensalzwedel eingemeindet, die sich zum 1. Juli 2009 auflöste und in dem neugebildeten Flecken Apenburg-Winterfeld aufging. 

Informationen und Impressionen aus und über Hagen

Traum von Wild-West in Apenburg

Traum von Wild-West in Apenburg

Viertes Schlittenhunderennen mit 86 Startern und 300 Hunden #Apenburg – Apenburgs tierische „Hunde-Formel I“ war am Wochenende auf einem extra abgesteckten Parcours-Gelände mit Wiesen und Waldstücken ein voller Erfolg. Beim nunmehr vierten Schlittenhunderennen mit 86...

„Kleiderkammer ist am Limit“

„Kleiderkammer ist am Limit“

Apenburger Feuerwehr-Fahrzeuge sind betagt, doch in gutem Zustand #Apenburg – Die Apenburger Feuerwehr-Fahrzeuge sind betagt, doch in einem relativ guten Zustand. So verlautete es am Freitagabend im Lindenhof während der Hauptversammlung. Das Löschfahrzeug vom Typ LF...

Hagen

Consent Management Platform von Real Cookie Banner