Baars

Unser Ortsteil

Baars ist ein Ortsteil des Fleckens Apenburg-Winterfeld im Altmarkkreis Salzwedel.

Das altmärkische Dorf Baars, ein Straßendorf mit Kirche, liegt nördlich von Winterfeld, zehn Kilometer südwestlich der Kreisstadt Salzwedel. Im Norden fließt der Sallenthiner Graben, im Süden der Baarser Mühlengraben. Beide münden südwestlich des Ortes in das Flüsschen Purnitz.

Im Jahre 1311 wurde Thidericus Bars im Halberstädtischen Lehnsregister erwähnt. Die erste urkundliche Erwähnung von Baars stammt aus dem Jahre 1364 als in villa Baarss. Im Landbuch der Mark Brandenburg von 1375 wird der Ort als Barst aufgeführt, die von Knesebeck und das Kloster Dambeck hatten hier Einkünfte.

Am 1. August 1973 wurde die Gemeinde Baars in die Gemeinde Winterfeld eingemeindet. Am 1. Juli 2009 kam der Ortsteil Baars zum neu gegründeten Flecken Apenburg-Winterfeld, da an dem Tag die Gemeinde Altensalzwedel, der Flecken Apenburg und die Gemeinde Winterfeld zum Flecken Apenburg-Winterfeld zusammengelegt wurden.

Informationen und Impressionen aus und über Wiewohl

Traum von Wild-West in Apenburg

Traum von Wild-West in Apenburg

Viertes Schlittenhunderennen mit 86 Startern und 300 Hunden #Apenburg – Apenburgs tierische „Hunde-Formel I“ war am Wochenende auf einem extra abgesteckten Parcours-Gelände mit Wiesen und Waldstücken ein voller Erfolg. Beim nunmehr vierten Schlittenhunderennen mit 86...

Unsere Gemeinde

Consent Management Platform von Real Cookie Banner