Altmarkfestspiele im Gotteshaus zugunsten des Bildungsprogramms „Klangspuren“

#Apenburg – Paul-Werner und Rita von der Schulenburg laden am Sonnabend, 6. April, um 14 Uhr zu einem öffentlichen, kostenlosen Benefizkonzert zugunsten der Klangspurenkonzerte der Altmark Festspiele in die Apenburger Kirche ein. Auf dem Programm steht ein besonderes Stück, dass „Schulenburg-Trio“ des Intendanten Reinhard Seehafers selbst. Das Werk hatte der Komponist dem Apenburger Kunstmäzen einst zum 80. Geburtstag als Geschenk gewidmet.

Intendant Reinhard Seehafer (r.) hat für den Apenburger Kunstförderer Paul-Werner von der Schulenburg aus Dankbarkeit ein Trio komponiert, deren Noten er feierlich überreichte. Dieses Trio soll am 6. April erneut erklingen. Foto: Zuber

Nach der Pause erklingt aus der Feder von Ludwig van Beethoven (1770 – 1827) das berühmte Erzherzog-Trio op. 97. Als Künstler musizieren in Apenburg Gernot Süßmuth, Violine (Konzertmeister der Staatskapelle Weimar), Dagmar Spengler, Violoncello (Solocellistin der Staatskapelle Weimar) und Reinhard Seehafer am Klavier. Ab 16 Uhr gibt es nach dem Konzert einen geselligen Ausklang bei Tee, Kaffee und Kuchen im Garten der Hinterstraße 6 in Apenburg.

Statt Eintritt wird um eine Spende für die Klangspurenkonzerte gebeten

Der Eintritt ist frei. „Wir bitten um eine Spende zugunsten der Klangspurenkonzerte der Altmarkfestspiele, für die wir uns mit dem Förderverein und vielen Freunden der Altmark seit zehn Jahren einsetzen“, sagte Gastgeber Paul-Werner von der Schulenburg. Hintergrund: Seit 2014 ist das kulturelle Bildungsprogramm „Klangspuren“ ein wichtiger Bestandteil der Altmark Festspiele. Das Anliegen ist ein kontinuierliches kulturelles Bildungsangebot in Kindertagesstätten, Schulen sowie anderen Bildungseinrichtungen. Kindern und Jugendlichen wird hier der Zugang zu Kunst und Kultur ermöglicht. Dadurch werden vermeintliche Vorbehalte der Jugendlichen abgebaut. Die Konzerte sind für alle Einrichtungen kostenfrei. Darum die Bitte um eine Spende. „Wir hatten das gleiche Programm schon einmal vor fünf Jahren. Damals konnten wir rund 5000 Euro einsammeln und dafür in den nachfolgenden Monaten 14 Konzerte in Kitas, Kindergärten, Heimen und Krankenhäusern mit jungen Künstlern finanzieren“, erklärt Paul-Werner von der Schulenburg.

Quellenangabe: Altmarkkreis Salzwedel vom 25.03.2024, Seite 4

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://meinabo.az-online.de/abo/#abo-pricing . Der Test endet automatisch. 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner