Saalfeld

Unser Ortsteil

Saalfeld ist ein Ortsteil der Gemeinde Flecken Apenburg-Winterfeld.

Saalfeld wurde 1316 erstmals urkundlich als Selvelde erwähnt, als Markgraf Johann an den Altar Cyriaci und Luciae in der Stiftskirche des Klosters Heilig-Geist in Salzwedel zwei Höfe im Dorf verkaufte.

Im Landbuch der Mark Brandenburg von 1375 wird der Ort zweimal aufgeführt. Die erste Nennung ist Czelvelde, die Familien von Bodendieck und von Chüden hatten hier Besitz, ferner der Kaland und das Kloster Heilig-Geist in Salzwedel.

Am 1. Juli 2009 schloss sich die Gemeinde Altensalzwedel mit anderen Gemeinden zur Gemeinde Flecken Apenburg-Winterfeld zusammen. So kam Saalfeld am gleichen Tag als Ortsteil zu Apenburg-Winterfeld.

Informationen und Impressionen aus und über Saalfeld

Traum von Wild-West in Apenburg

Traum von Wild-West in Apenburg

Viertes Schlittenhunderennen mit 86 Startern und 300 Hunden #Apenburg – Apenburgs tierische „Hunde-Formel I“ war am Wochenende auf einem extra abgesteckten Parcours-Gelände mit Wiesen und Waldstücken ein voller Erfolg. Beim nunmehr vierten Schlittenhunderennen mit 86...

Saalfeld

Consent Management Platform von Real Cookie Banner