Der Spielmannszug der Apenburger Feuerwehr wird 75 Jahre alt.

APENBURG. Sein 75-jähriges Bestehen feiert der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Apenburg in diesem Jahr. 1949 wurde die Formation gegründet, die heute immerhin 33 aktive Mitglieder in ihren Reihen hat. 24 Männer und neun Frauen üben regelmäßig mit ihren Instrumenten und erfreuen das Publikum bei den Auftritten. Und es gibt immer wieder neue Hobbymusiker, die zum Spielmannszug stoßen. So konnten während der jüngsten Jahreshauptversammlung zwei Neuaufnahmen beschlossen werden.

33 Hobby-Musiker machen beim Apenburger Spielmannszug mit und spielen unter anderem auf der Querflöte. Bei Umzügen ist ihr Können gefragt. FOTO: WALTER MOGK

Im vergangenen Jahr hat der Spielmannszug unter anderem neue Querflöten angeschafft, berichtete Daniel Mulorz. Ziel sei es, die Mindestzahl von sieben Mitgliedern möglichst bei jedem Auftritt zusammenzubekommen. In Apenburg untermalt der Spielmannszug in jedem Jahr die Laternen- und Fackelumzüge zum Oster- und zum Herbstfeuer und das Maibaumaufstellen auf dem Dorfplatz mit seiner Musik. Zudem wird zu besonderen Jubiläen gespielt und am 1. Mai das Dorf früh um 6 Uhr geweckt. Aber auch in anderen Orten wie Recklingen, Winterfeld, Zethlingen und Beetzendorf sind die Musiker bei Veranstaltungen gefragt.

Da auch die Freiwillige Feuerwehr Apenburg in diesem Jahr ihren 145. Geburtstag feiert, sollen beide Ereignisse zusammen begangen werden. Und zwar nicht mit einer Festveranstaltung, sondern mit einer Jubiläumsfahrt, wie Wehrleiter Ronny Runge während der Jahreshauptversammlung bekannt gab.

Sie wurden geehrt
für 60 Jahre Mitgliedschaft (Bandschnalle Gold mit Ehrenbrief):
Burkhard Schäfer, KarlHeinz Schmidt, Reiner Noack, Reiner Nimz, Reiner Liepe;

50 Jahre (Gold mit Ehrenbrief): Helmut Fuhlbrügge;

40 Jahre (Gold mit Ehrenbrief): Dirk Kleinecke;

30 Jahre (Gold): Ellen Blume, Steffi Krüger, Verena Schulze, Patrick Gericke;

25 Jahre: Eike Lahmann;

20 Jahre (Silber): Marco Schröder, Tobias Süßmilch;

10 Jahre (Altgold): Daniel Mulorz, Marvin Drawehn;

5 Jahre (Bronze): Christin Gericke, Tanja Lieske, Flori Drawehn, Peter Holst.

Quelle: VON WALTER MOGK Die Volksstimme empfiehlt vom 25. März 2024 den Artikel 33 Musiker spielen auf https://epaper.volksstimme.de/volksstimme/share/UEpDRjFJQzhtOGtIdU1aemp5UlhodTU1NEVrQWRwYlBPQm1DaWtQeEo4WGdQd09rRXZWU1Z2bUpPVkpMYWtzWHFtTHJIbUNTVXVOZk93RDVuQ2FqTEJXL2ZkWHJ1Nm9GNGJ6Q3NVbVNEcE9Wd2xreDE5cUtDRFF2L0hlYXNRPT0=?preview=true 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner