Schützen proklamieren ihre Majestäten / Kimberly Schulze verteidigt nach Regeländerung ihren Königinnentitel

#Apenburg ● „Es ist auch schön, mal nicht ganz vorn zu stehen“, meinte Apenburgs Gildechef Dieter Mitschka am Sonntag beim Festappell anlässlich des Schützenfestes. Als amtierender Schützenkönig überließ er seinem Kommandeur Volker Körber die Proklamation der Majestäten und wartete wie alle Anwesenden gespannt darauf, wer sein Nachfolger werden würde. Die neuen Majestäten wurden in den Tagen davor ausgeschossen und das Ergebnis wie ein Staatsgeheimnis gehütet.

Dieter Mitschka (links) übergab die Amtskette an den neuen König Thomas Meerbote. Schützenkönigin bleibt Kimberly Schulze (Mitte)

Die Amtskette des neuen Schützenkönigs bekam Thomas Meerbote überreicht. Er schaffte 83 von 90 möglichen Ringen, was gleichbedeutend mit dem erstmaligen Erringen der Majestätswürde war. Die Königin an seiner Seite bleibt die bisherige: Kimberly Schulze aus Apenburg. „Wir haben die geltenden Sperrzeiten aufgehoben, es kann jetzt jeder seinen Titel verteidigen“, erläuterte Volker Körber die neue Regelung.

Als neuer Jugendkönig ist der Apenburger Alexander Cohrs im Amt. Er setzte sich beim Schießen mit 83 Ringen durch. Wie immer gab es beim Kampf um die Majestätswürden aber auch Schützen, die absichtlich daneben schossen, um ja nicht zu weit vorn zu landen. Doch auch das kann, zumindest in Apenburg, zu einer Krönung führen. Die Rolle des Loserkönigs blieb in diesem Jahr Florian Reek vorbehalten, der auf 59 Ringe kam.

Beim Festumzug der Apenburger Gilde und ihrer Gäste durch das Dorf war auch der Schützennachwuchs mit dabei.
Fotos: Walter Mogk

Bereits am Sonnabend wurde der Schützenfestpokal ausgeschossen. Hierbei setzte sich mit Manfred Sandau eines der Urgesteine der Gilde durch. Dem Apenburger gelang ein Teiler von 102 und damit der Sieg vor Steffi Krüger (121) und Volker Körber (126).

Zum Schützenfest konnte die Gilde zahlreiche Abordnungen befreundeter und benachbarter Vereine begrüßen. So nahmen die Schützen aus Klötze, Rohrberg, Beetzendorf und Kalbe ebenfalls vor dem Lindenhof Aufstellung wie Delegationen des Sportvereins, der Apenburger Angler, der Feuerwehr, der Burg-Arbeitsgruppe und des Kulturpunkt-Vereins. Musikalisch begleitet vom Spielmannszug der Wehr führte der Festumzug angesichts der frühsommerlichen Hitze auf verkürzter Strecke durch das Dorf.

Am Kriegerdenkmal vor der Kirche legten die Schützen einen Kranz zum Gedenken an die Weltkriegstoten nieder, ehe das Fest mit einem Frühschoppen ausklang.

Die Ergebnisse

Königsschießen

  1. Thomas Meerbote 83 (Teiler);
  2. Enno Menning 82;
  3. Peter Praschel 77;

Königinnenschießen

  1. Kimberly Schulze;
  2. Marianne Mitschka;
  3. Verena Schulze;

Pokal der Könige

  1. Peter Praschel 80;
  2. Christian Kirstein 79;
  3. Angela Krause 77.

Quelle: Von Walter Mogk
Die Volksstimme empfiehlt vom 20. Juni 2023 den Artikel Thomas Meerbote holt sich erstmals Apenburgs Königswürde https://epaper.volksstimme.de/volksstimme/share/UEpDRjFJQzhtOGtIdU1aemp5UlhodTU1NEVrQWRwYlBPQm1DaWtQeEo4WGdQd09rRXFsWVZ2dUlQMU5KYWhRVisyWHJIajNEQ3VNSE9nTDVuQ1duTDArK0tvUHE3NmRWNEx6Q3NVbVNEcE9Wd2xFbHlNYmNIVFZ0dW11RHNBND0=?preview=true 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner