Nach zwei Jahren Corona-Pause gibt es ab 1. Dezember wieder täglich eine Geschichte zu hören

Das Apenburger Adventshaus öffnet ab1.Dezember wieder jeden Abend in der Adventszeit seine Türen. Drinnen gibt es eine Weihnachtsgeschichte für die Kinder. Als Vorleser haben sich bereits zahlreiche Freiwillige eingetragen.

Im Apenburger Adventshaus wird alles für den Saisonstart am 1. Dezember vorbereitet. Frauen des Ortes halfen wie in jedem Jahr beim Wickeln der Kränze aus Tannenzweigen. Foto: Peter Warlich/Repro: Walter Mogk

#Apenburg ● Am Donnerstagabend beim Vorbereitungstreffen des Apenburger Adventshauses wies die tägliche Liste der Geschichtenvorleser für die geplanten 23 Öffnungstage noch einige Lücken auf. Doch Sorgen, dass sich am Ende nicht genügend Freiwillige finden, die den kleinen und großen Besuchern im großen Sessel des geschmückten Gebäudes auf dem Schulenburgschen Hof in der Hinterstraße etwas Weihnachtliches vortragen, hat Mitorganisator Peter Warlich nicht. „Einige haben sich bereits bei uns gemeldet und gefragt, ob sie wieder lesen können, darunter auch der ehemalige Landrat Michael Ziche und unsere Bürgermeisterin Ninett Schneider“, berichtete der Apenburger.

Erstmals seit 2019 können die Adventshaus-Abende wieder ohne Einschränkungen stattfinden. Während 2020 pandemiebedingt nur individuelle Besuche unter strengen Auflagen möglich waren, wurden die Lesungen im vergangenen Jahr lediglich aufgezeichnet und als Video ins Internet gestellt. „Diesmal soll es das Adventshaus wieder in seiner gewohnten Form geben, zumindest drinnen“, kündigte Peter Warlich an.

Pünktlich um 17.30 Uhr läutet der Apenburger jeden Abend mit seiner großen Glocke die Suche nach dem Fensterchen mit der Zahl des Tages ein. Das darf dann von einem der Kinder geöffnet werden. Die Geschichte zu dem Bild, das sich dahinter verbirgt, wird dann im Inneren vorgelesen. Und auch das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern sowie das tägliche Vervollständigen der Weihnachtskrippe gehören wieder zum Programm.

Vor dem Neustart des Adventshauses gab es allerdings einige Diskussionen. Überlegt wurde, ob das Ereignis mit Rücksicht auf die junge Verwalterfamilie weiter auf dem Schulenburgschen Hof stattfinden soll oder aber am Mühlenweg, wo Ilse und Peter Warlich inzwischen wohnen. Beide hatten das Ereignis 2003 ins Leben gerufen. „Bei uns hätte das sicher auch funktioniert, ich hatte dafür schon einen Plan. Aber letztlich fiel die Entscheidung dann doch für den alten Standort, der schöner und zentraler liegt“, erklärte der Apenburger.

Noch unklar ist, ob der Abend täglich auch draußen vor dem Adventshaus bei Glühwein und Tee ausklingen wird. Vorgesehen ist, zunächst von Montag bis Donnerstag lediglich die Geschichtenstunde im Gebäude anzubieten. Freitags und am Wochenende soll es dann auch im Freien rund um die Feuerschale weitergehen. Ob das Konzept aufgeht, wissen die Organisatoren nicht. Ihre Befürchtung ist, dass sich die Besucher dann ihre Getränke selbst mitbringen. Wenn man aber dann doch täglich draußen Glühwein ausschenken will, benötige man auf jeden Fall noch freiwillige Helfer. Diese können sich bei Warlichs melden.

Kesselgulaschabend und Glühweinnacht

An den Freitagen und am Wochenende sind auch wieder besondere Höhepunkte geplant. So werden Gäste mit ihren Instrumenten auftreten, es wird den berühmten Kesselgulaschabend und die Bioglühweinnacht geben, und auch der Grill wird angeheizt, auf dem Biorinderbratwürste brutzeln. Auch zum Apenburger Weihnachtsmarkt am 10. Dezember öffnet das Adventshaus. Dann soll wieder die Traktor-Eisenbahn „Jim Knopf“ mit den Kindern ihre Runden durch den Märchenwald drehen.

In den nächsten Tagen soll das Adventshaus noch weihnachtlich geschmückt werden. Die Vorarbeiten dafür haben, wie in den Vorjahren, einige Frauen aus dem Ort erledigt, die fleißig Tannengrün zu Kränzen verarbeiteten.

Quelle: Die Volksstimme empfiehlt vom 26. November 2022 den Artikel Neustart für Apenburger Adventshaus https://epaper.volksstimme.de/volksstimme/share/UEpDRjFJQzhtOGtIdU1aemp5UlhodTU1NEVrQWRwYlBPQm1DaWtQeEo4WGdQd09rRXZsU0NLNktQQVlkYWt3WG9tYnJIalhFQ3VNSFpnR3VuQ0dsTGhPNmZ0ZnV1S1ZUNzd6Q3NVbVNEcE9Wd2xJdHlNZmNIVFZ0dW11RHNBND0=?preview=true 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner