Apenburgs Feuerwehr rückte 27 Mal aus / Beförderungen und Ehrungen

#Apenburg – Insgesamt 27 Einsätze bewältigte die Apenburger Feuerwehr-Truppe von Wehrleiter Ronny Runge im vergangenen Jahr. Am Sonnabend zog die Feuerwehr nun Bilanz.

24 Einzel-Dienste und sechs gemeinsame Dienste mit den Nachbarn aus Recklingen, Winterfeld und Altensalzwedel standen an und Runge schätzte spätestens seit dem Großbrand in dem Apenburger Kunststoff-Recycling-Betrieb „Frapa-Plast“ ein: „Die Wertschätzung aus der Bevölkerung für uns ist gestiegen.“ Als direkte Folge gab es nicht nur zahlreiche Sympathiebekundungen für die Feuerwehr, die mit einer Mannschaftsstärke von 30 Aktiven zur Brandbekämpfung anrückte. „Spontan haben wir zwei neue Aktive gewonnen, es gab einen Quereinsteiger und mit Matthias Börner auch noch eine Neuaufnahme in diesem Jahr“, freute sich Ronny Runge rückblickend.

Wehrchef Ronny Runge ehrt Feuerwehr-Urgestein Manfred Sandau (r.) für 60-jährige Treue zur Truppe.
Fotos: Kai Zuber Altmarkzeitung

Beim zweiten großen Einsatz im vergangenen Jahr in Arneburg zeigten dann die Atemschutz-Geräteträger der Apenburger Feuerwehr ihr Können. Weitere Einsätze entlang des gesamten Spektrums waren bei Sturmschäden, Waldbrände und Tragehilfe.

Um vor allem den Partnern der Kameraden zu danken, ist im Sommer ein gemeinsamer Grillabend und natürlich eine Weihnachtsfeier mit Partnern geplant.

Besonders stolz sind die Apenburger auf ihre 16-köpfige Kinderfeuerwehr, die von Annemarie Koch geleitet wird. Die Jugendwehr umfasst derzeit zehn Teenager und fünf Betreuer.

Seit 70 Jahren ist zudem der Spielmannszug ein Aushängeschild der Apenburger Feuerwehr. 29 Mitglieder absolvierten im Vorjahr zwölf Auftritte. Einen Wechsel gab es beim Förderverein. Der neue Vorsitzende heißt Matthias Börner. Stellvertreter ist Patrick Gericke.

Bert Juschus beförderte Ellen Blume und Julian Döblitz. Fotos: Kai Zuber Altmarkzeitung

Angeschafft über die Verbandsgemeinde wurden 2022 ein Überdrucklüfter und ein Rettungssatz. Vom Förderverein kamen ein Staubsauger, ein Beamer und ein Laptop.

Zum Schluss der Versammlung gab es noch Ehrungen und Beförderungen: Ellen Blume wurde Oberfeuerwehrfrau und Julian Döblitz Oberfeuerwehrmann. Rebecca Börner wurde Hauptfeuerwehrfrau, Dennis Reichelt Hauptfeuerwehrmann, Patrick Gericke erster Hauptfeuerwehrmann. Franz Juhl wurde Löschmeister und Dennis Mitschka wurde zum Oberlöschmeister ernannt.

Zehn Jahre bei der Feuerwehr sind Caronlin Wernecke, Annemarie Koch, Mark Fuhlbrügge, Daniel Mulorz und Arne Hendrik Pross. Maik Döblitz ist 20 Jahre bei der Truppe, und Nico Sandau sowie Volker Körber sind 30 Jahre treu dabei. Und die seltenen 60 Jahre voll machte am Sonnabend Manfred Sandau.

Quellenangabe: VON Kai Zuber – Altmarkkreis Salzwedel vom 08.03.2023, Seite 5

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://www.az-online.de/abo/probeabo/ . Der Test endet nach 14 Tagen automatisch. 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner