„Winterfelder Spatzen“ verabschieden ABC-Schützen

#Winterfeld – Pssssst, nichts verraten. Alle zukünftigen Schulkinder der „Winterfelder Spatzen“ waren startklar mit Helm, Fahrrad und Rucksack. Es herrschte große Aufregung, da niemand wusste, wohin es geht. Endlich ging es los, an blühenden Feldern, Mais und riesigen Windrädern vorbei.

Hurra, bald geht´s in die Schule. Mit einem Ausflug in die Langobardenwerkstatt in Zethlingen verabschiedeten sich die Kinder aus der Kita „Winterfelder Spatzen“. Foto: privat

Dann gab es das Kommando, alle einmal klingeln – ein verabredetes, geheimes Zeichen für die Eltern. Mitten im Wald zwischen Winterfeld und Zethlingen stand doch tatsächlich ein ganz tolles Frühstückspicknickbuffet, das die Eltern liebevoll zubereitet hatten.

Nach einem großen „Hallo“ und einer Rede der stellvertretenden Leiterin Dagmar Lemme erhielt jedes zukünftige Schulkind seine Schultüte. Gemeinsam wurde dann in gemütlicher Runde gefrühstückt. Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es an die Bewältigung der nächsten drei Kilometer.

Bei den Langobarden in Zethlingen verbrachten die Kinder mit ihren Erzieherinnen einen aufregenden Vormittag bei Töpfern, Bogenschießen, Filzen, Messer schnitzen und in der Lederwerkstatt. An den jeweiligen Stationen erfuhren die jungen Besucher Interessantes über das Leben und Wirken der Langobarden, die vom 2. bis 6. Jahrhundert nach Christus in Zethlingen gelebt haben.

Am Ende bedankten sich die Kinder sehr herzlich beim Team der Langobardenwerkstatt für diesen schönen Tag sowie die Eltern bei den Erzieherinnen für die tollen Ideen und die liebevolle Betreuung ihres Nachwuchses während der ganzen Kindergartenzeit.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner