Altensalzwedels Wehrleiter Andreas Mattausch wertet das Jahr aus

#Altensalzwedel – Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Altensalzwedel brachte der Wehrleiter Andreas Mattausch seine Sorge um die Sicherheit der Kameraden zum Ausdruck, denn seit der Deckensanierung im Gerätehaus fehlt die Absauganlage. Die Kameraden seien gezwungen, sich im Ernstfall bei laufendem Motor umzukleiden. Außerdem sehen die Kameraden die Löschwasserversorgung bei einem Brandereignis nicht ausreichend gesichert. Erschwert werde die Situation noch durch die neu gebaute Purnitzbrücke, durch welche der Zugang zur Purnitz als Wasserquelle stark behindert ist, verlautete es auf der Jahreshauptversammlung seitens der Kameraden weiter.

Laut Andreas Mattausch gibt es aktuell bei der Freiwilligen Feuerwehr Altensalzwedel 22 aktive Brandbekämpfer. Im vergangenen Jahr registrierte die Truppe insgesamt 16 Einsätze. Nächster geselliger Höhepunkt der Wehr ist das traditionelle Maibaumsetzen am Vorabend des 1. Mai. Doch das größte Ereignis in diesem Jahr wird der 90. Wehrgeburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Altensalzwedel sein, der im Herbst, möglicherweise im November, gefeiert werden soll.

Folgende Kameraden wurden geehrt und befördert: Karsten Riebau erhielt seine Beförderung zum Brandmeister. Für ihre 20-jährige Mitgliedschaft wurden Michael Busse, Daniel Kleitzke, Dirk Mattausch, Matthias Molitz, Stefan Riebau, Alexander Schmidt und Marie-Christin Busse gewürdigt. Für 30-jährige Mitgliedschaft bei der Wehr wurde Thomas Heymann ausgezeichnet. Und für seine 60-jährige Mitgliedschaft wurde Emil Kardolsky geehrt.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner