Apenburger Angler haben 2023 an den Försterteichen einiges vor / Alte Aufzuchtstation in Schuss gebracht

Die Apenburger Angler haben sich für 2023 eine Menge vorgenommen. Unter anderem könnte der Fischbesatz in den Teichen erstmals wieder aus eigener Aufzucht erfolgen.

Mehrere Arbeitseinsätze sind in diesem Jahr wieder an den Teichen geplant, bei denen auch der Nachwuchs mit anpacken kann.

#Apenburg ● 2024 feiert die Ortsgruppe Apenburg des Deutschen Angelfischerverbandes (DAFV) Klötze ihr 60-jähriges Bestehen. Und bis dahin soll das Gelände an den Försterteichen weiter auf Vordermann gebracht werden, damit es nicht nur ein Eldorado für die Petrijünger bleibt, sondern auch Spaziergänger und Naturliebhaber erfreut. Mehrere Arbeitseinsätze sind dafür angesetzt. Am 4. und 25. März, 22. April, 13. Mai, 10. und 24. Juni, 8. Juli, 9. und 30. September, 28. Oktober und 18. November können die Mitglieder ihre obligatorischen zehn Arbeitsstunden ableisten. „Aber auch außerhalb dieser Einsätze gibt es dort immer etwas zu tun. Und wenn es nur das Einsammeln von Müll ist, der leider immer wieder an den Teichen hinterlassen wird“, meinte Vorsitzender Michael Erbs während der Mitgliederversammlung.

Über 160 Arbeitsstunden wurden 2022 bei den Einsätzen abgeleistet. Hinzu kommt das Engagement von Günther Vollrath und Bernd Arend. Die beiden Apenburger haben die marode ehemalige Aufzuchtanlage auf dem Gelände wieder instandgesetzt. „Dafür gebührt ihnen eigentlich ein Verdienstorden. Hoffentlich wird die Anlage so erhalten und nicht wieder von irgendwelchen Vandalen kaputtgemacht“, erklärte Michael Erbs.

Durch die Wiederinbetriebnahme der Aufzuchtanlage haben die Apenburger Angler künftig die Möglichkeit, sich den Fischbesatz für ihre Teiche selbst heranzuziehen. Damit kann Geld für den Kauf von Fischen gespart werden. So wurden im vergangenen Jahr etwa 150 Kilogramm Karpfen und 50 Kilogramm Schleie erworben, die in das Gewässer eingesetzt wurden. „Hinzu kommt noch Weißfisch, etwa 100 Kilogramm, der wegen der ungünstigen Witterung noch nicht geliefert wurde. Wir hoffen, dass der im zeitigen Frühjahr kommt“, berichtete der Vorsitzende.

Pachtvertrag für Gewässer soll verlängert werden

Die Försterteiche sind nicht nur ein Paradies für Angler, sondern auch
ein Idyll für Spaziergänger und Naturliebhaber. Fotos: Walter Mogk

Der Grundstock für die künftige Eigenzucht ist jedenfalls gelegt. Und zwar mittels zweier weiblicher und dreier männlicher Karpfen, die sich Günther Vollrath mit Zustimmung seines Arbeitgebers für die Apenburger Aufzuchtstation ausgeliehen hat. Eine ganze Menge Jungkarpfen, die mit fünf bis zehn Zentimeter Länge allerdings noch sehr klein sind, sind ein erster sichtbarer Erfolg. Wenn sie größer sind, können sie in die Teiche eingesetzt werden.

Geschützt werden müssen die Jungfische nicht nur vor tierischen Räubern wie dem Kormoran oder dem Fischotter. Hier helfen über das Gewässer gespannte Netze. Doch immer wieder kommt es vor, dass auf diese Steine und andere Gegenstände geworfen werden – vermutlich von Kindern, die sich an den Teichen aufhalten. Die Angler wollen darauf jetzt ein verschärftes Augenmerk richten, um sich ihre Aufzuchtbemühungen nicht gleich wieder kaputt machen zu lassen. Ein weiteres wichtiges Ziel für dieses Jahrist die Verlängerung des Pachtvertrages für die Gewässer. „Die Unterlagen liegen jetzt beim Landesanglerverband“, nannte Michael Erbs einen Zwischenstand des bürokratischen Prozederes.

Und auch um Nachwuchs will sich die knapp 40 Mitglieder starke Ortsgruppe kümmern. Hierzu wäre das angedachte Kinder- und Jugendcamp eine gute Gelegenheit. Ob und wann dieses veranstaltet wird, entscheidet sich aber erst nach Absprache mit den Klötzern, mit denen die Apenburger Angler in einem Verein organisiert sind. Weitere geplante Veranstaltungen 2023 sind das Familienangeln am 30. April und 15. Oktober und das Sommerfest am Teich, das am 19. August stattfinden soll.

Von Walter Mogk Die Volksstimme empfiehlt vom 09. Januar 2023 den Artikel Fischnachwuchs entsteht künftig vor Ort https://epaper.volksstimme.de/volksstimme/share/UEpDRjFJQzhtOGtIdU1aemp5UlhodTU1NEVrQWRwYlBPQm1DaWtQeEo4WGdQd09rRXZVSUNLdU1hMUVUYWhSQSsyZnJIbWZFQytOZWJnU3VuSGFpZlJHMktORHM2cW9GdWJ6Q3NVbVNEcE9Wd2xreDF0cUtDRFF2L0hlYXNRPT0=?preview=true 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner