Apenburger Krippenkinder haben dank 1500-Euro-Spende der Sparkasse einen neuen Schiebewagen erhalten

#Apenburg Einsteigen, Tür zu, hinsetzen, anschnallen und ab geht die Fahrt! Für die Apenburger Krippenkinder fühlt sich der Ausflug mit dem neuen Schiebewagen wie eine richtige Autofahrt an. Kein Wunder, gilt das Turtle-Bus (Schildkrötenbus) genannte Gefährt doch als eine Art Porsche unter den Krippenwagen. Sechs Mädchen und Jungen können auf den bequemen Sitzen Platz nehmen und sich von den Erzieherinnen durch Apenburg schieben lassen. „Die ganz Kleinen sitzen dabei wie die Könige etwas erhöht“, schmunzelte Kita-Leiterin Britta Patermann.

Im Turtle-Bus, dem Porsche unter den Schiebewagen, sind die Apenburger Krippenkinder künftig unterwegs. Der Neukauf wurde dank einer Spende der Sparkasse Altmark West möglich.
Foto: Walter Mogk VOLKSSTIMME

Möglich wurde die Anschaffung des Turtle-Busses durch eine Spende von 1500 Euro, die Ilka Ast, Klötzer Geschäftsstellenleiterin der Sparkasse Altmark West, an den Förderverein der Apenburger Kindertagesstätte übergab. Die Summe stammt aus dem Zweckertrag des PS-Sparens, den die Sparkasse zum Jahresende an gemeinnützige Einrichtungen und Vereine verteilt. Dabei wird von jedem Los, das ein Kunde kauft, ein bestimmter Centbetrag für diese Ausschüttung abgezweigt.

Restbetrag steuert der Kita-Förderverein bei

„Ein neuer Krippenwagen ist schon lange unser Wunsch“, erklärte Britta Patermann. Das alte Gefährt hatte seine besten Tage hinter sich und konnte unter Volllast nicht mehr bewegt werden. „Auch Profis konnten ihn nicht reparieren“, erzählte die Kita-Leiterin. Da eine Neuanschaffung teuer ist, habe eine Mutti die Idee gehabt, sich an die Sparkasse zu wenden und einen Zuschuss zu beantragen. „Große Hoffnungen haben wir uns nicht gemacht. Deshalb ist es umso schöner, dass es geklappt hat“, freute sich Britta Patermann. Den Restbetrag von 300 Euro steuerte der Kita-Förderverein bei.

Quelle: Die Volksstimme empfiehlt vom 26. November 2022 den Artikel Einsteigen bitte: Mit dem Turtle-Bus durch das Dorf https://epaper.volksstimme.de/volksstimme/share/UEpDRjFJQzhtOGtIdU1aemp5UlhodTU1NEVrQWRwYlBPQm1DaWtQeEo4WGdQd09rRXZsU0NLNktQQVlkYWt3WG9tYnJIalhFQ3VNSFpnR3VuQ0dsTGhPNmZ0ZnV1S1ZUNzd6Q3NVbVNEcE9Wd2xJdHlNRGNIVFZ0dW11RHNBND0=?preview=true 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner