21. Oldtimer-Preispflügen, Traktorpulling und Show-Programm begeistern

Winterfeld – Staubtrocken war das PS-starke Kräftemessen der Meisterpflüger und Teilnehmer des Traktorpullings am vergangenen Sonntag beim nunmehr 21. OldtimerPreispflügen hinter den Höfen in Winterfeld.

Doch aus Sicht hunderter begeisterter Gäste hatte sich die zum Teil weite Anreise aus vielen Teilen Deutschlands gelohnt, denn die Veranstalter von den Winterfelder Treckerfreunden um Dirk Wotapek glänzten mit einem attraktiven Rahmenprogramm und zahlreichen Show-Acts.

Kraftpaket: Beim Traktorpulling trieb Kevin Stapel aus Neuendorf seinem Famolus 65 Meter weit.
Fotos (3): Kai Zuber

Darunter war auch Danila Schulz mit ihren poppigen Trampolin-Jumpern, die auf dem Festgelände für Stimmung sorgten. Die zahlreichen Aussteller boten ebenfalls Oldies auf zwei und vier Rädern zum Hingucken. Frank Wohlfahrt holte hier den Preis mit seinem Wartburg 313.

Trampolin-Truppe sorgen für Stimmung

In der Kategorie Preispflügen mit dem Anbaupflug holte Urgestein Jürgen Bammel den Sieg vor Rainer Schnobbel und Jens Bormann. Horst Wernecke hatte die akkurateste Furche mit seinem Anhängepflug. Zweiter in dieser Kategorie wurde Wilhelm Schneider vor dem Drittplatzierten-Duo Rolf und Jens Wernecke. Beim Traktorpulling mischte sich auch Salzwedels Ex-Landrat Michael Ziche im Dreitagebart unter die begeisterten Zuschauer. Der gelernte Traktorist erlebte, wie in der Kategorie bis 40 PS Peter Stapel den Sieg einfuhr. Zweiter wurde Jonas Schödel vor Martin Dammann.

Bei den Schleppern bis 50 PS war wieder einmal Jürgen Bammel vorn und ließ Alex Burzan und Kalle Budzuhn hinter sich. Dann kamen die PS-Protze auf die Piste. Mit 80 Pferdestärken und Allrad schaffte hier Michael Goeth vor Uwe Staffeldt und Frederik Bruch den Sieg. Alle sicherten sich im wahrsten Wortsinn „leckere“ Preise.

In der Kategorie Allrad bis 100 PS hatte Martin Dammann vor Andreas Krüger und Johann Bühmann die Nase vorn. Und als ob die aktuellen Spritpreise überhaupt keine Bedeutung hätten, machten sich auch die Vertreter der „Königsklasse“ bis 120 PS auf den Weg nach Winterfeld. Hier pullte Max Schlicht am weitesten. Lutz Brandes und Tim Gose folgten auf den Rängen.

„Leckere“ Preise für die Sieger

Aberhunderte begeisterte Gäste verfolgten am Sonntag auf dem Winterfelder Acker hinter den Höfen trotz Staub und Trockenheit das größte Regional-Events dieses Sommers. Die Teilnehmer und Gäste waren aus der gesamten Republik angereist. „Ich danke allen Helfern und Sponsoren“, sagte Mitorganisator Dirk Wotapek im Resümee.

Ergebnisse Sieger

Ausstellung: Frank Wohlfahrt, Wartburg 313 S Cabrio

Anbaupflug: 1. Jürgen Bammel 2. Rainer Schnobbel 3. Jens Bormann

Anhängepflug: 1. Horst Wernecke 2. Wilhelm Schneider 3. Jan und Rolf Wernecke

Pulling 40 PS 1. Peter Stapel 2. Jonas Schädel 3. Marlin Dammann
Pulling 50 PS 1. Jürgen Bammel 2. Alexander Burzan 3. Kalle Budzuhn
Pulling 80 PS 1. Michael Göth 2. Uwe Staffeldt 3. Frederik Bruch
Pulling 100 PS 1. Marlin Dammann 2. Andreas Krüger 3. Johann Bumann
Pulling 120 PS 1. Max Schlicht 2. Lutz Brandes 3. Tim Gose

Quellenangabe: Altmarkkreis Salzwedel vom 24.08.2022, Seite 5

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://www.az-online.de/abo/probeabo/ . Der Test endet nach 14 Tagen automatisch. 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner