Winterfelder Spatzen kümmern sich um Bienen

Die Kita Winterfelder Spatzen ist durch die Kooperation mit dem Imkerverein Salzwedel auf die Biene gekommen.
Foto: Kita Winterfeld

#Winterfeld – „Guck mal, diese Biene da“: Das ist das Motto eines besonderen Projektes, das es seit März 2021 in der Kindertagesstätte Winterfelder Spatzen gibt, berichtet die Leiterin Susett Bierstedt. 18 Kinder, zwei Erzieherinnen und der Imkerverein Salzwedel seien beteiligt. Mit einem Bienenvolk könne so ein Jahr voller aufregender Beobachtungen rund um die nützlichen Insekten verlebt werden.

Silvia Kaufmann, eine der Erzieherinnen, sei selbst geschulte Imkerin. Sie könne dadurch fachlich und sachlich korrektes Wissen an die Kinder weitergeben. Und wenn doch mal eine Wissenslücke auftauchte: Die Partner vom Salzwedeler Imkerverein haben dann geholfen.

Die Mädchen und Jungen aus der Räubergruppe der Kita sei mit viel Eifer beim Vorbereiten der Beuten, bei der Schwarmkontrolle, beim Honigernten und -kosten, aber auch beim Füttern im Spätsommer dabei gewesen. Und sie hätten auch bei der Kontrolle auf Varoamilben, einen Bienenschädling, und der notwendigen Behandlung des Volkes zugesehen, schildert Susett Bierstedt und fügt hinzu: „Sogar Milbenzählen war angesagt und wurde eifrig erledigt.“

Die Kita „Winterfelder Spatzen“ ist stolz auf ihr Imker-Projekt. Das Schönste nach getaner Arbeit ist natürlich das Verkosten der süßen „Ernte“. Foto: Kita Winterfeld

Die Eltern seien auch in das Projekt involviert. Sie durften zeitweise keinen Rasen mähen, weil die Kinder so die Blumen für „ihre“ Bienen schützen wollten. Das Projekt sei sehr erfolgreich, so die Kita-Leiterin. Es habe übrigens bislang nur einen einzigen Bienenstich gegeben: weil ein Kind versehentlich vor dem Flugloch gestanden habe. Das Erlernen des Imkerhandwerks sei sicher auch für andere Einrichtungen interessant. Burkhardt Rechel, Vorsitzender des Imkervereins Salzwedel, helfe unter Telefon 0174/6 23 23 42 gern weiter.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner