Wie sich die Kinder aus der Altensalzwedeler Kita mit Nachhaltigkeit beschäftigen

#Altensalzwedel ● Ein Dinosaurier aus Eierpappen, Papier und Paket-Ausstoffmaterial mit einem Schwanz aus Stoff schmückt den Flur der Kindertagesstätte Bambi in Altensalzwedel. Hermine und Niclas haben, wie ihre Altersgefährten, an ihm mit gebaut. „Das ist Teil unseres Recycling-Projekts, mit dem wir uns in diesem Kita-Jahr beschäftigen“, schildert Leiterin Viola Steffens.

Hermine und Niclas haben am Recycling-Dinosaurier mitgebaut, der den Flur der Altensalzwedeler Kita schmückt.
Foto: Anke Pelczarski VOLKSSTIMME

Begonnen habe alles mit einer Aufgabe für die Eltern, erzählt sie augenzwinkernd. „Wir haben sie gebeten, Recyclingmaterial mit in die Kita zu bringen“, beschreibt sie. Die Kinder hätten gelernt, alles zu sortieren: Was ist aus Papier? Was kommt in den Gelben Sack? Was sind Stoffreste? In Zeiten der modernen Wegwerfgesellschaft sei es wichtig, sich frühzeitig damit zu beschäftigen. „Wir wollen auch den Blick der Eltern für die Brottaschen ihrer Kinder schärfen. Denn die Verpackung geht wieder mit nach Hause“, sagt Viola Steffens. Manch einer habe sich bereits entschieden, Joghurt in großen Abpackungen zu kaufen, diesen in kleine Schraubgläser umzufüllen und so mitzugeben. Die Behältnisse könnten abgewaschen und wiederverwendet werden.

Dass sich mit Verpackung gut basteln lasse, das haben die „Bambis“ ausprobiert. „Nicht nur der Dino ist daraus entstanden, sondern auch unser Aquarium. Da haben wir ebenfalls Verpackungsmaterial genutzt“, sagt die Leiterin. Die Eltern der 30 Kinder, die derzeit in Altensalzwedel betreut werden, hätten dies mit Interesse beobachtet. „Manchmal setzt sich der Nachwuchs zu Hause auch durch und erklärt, welche Verpackung wohin gehört“, schildert Viola Steffens ein Ergebnis des spielerischen Lernens.

Beim Abschlussfest werde schon jahrelang Wert darauf gelegt, dass die Besucher eigenes Geschirr mitbringen. Das soll auch im Juni wieder so sein. Dann wollen die Mädchen und Jungen das Theaterstück „Der Krake räumt das Meer auf“ darbieten. „Die Kostüme werden wir aus Müll machen“, verrät Erzieherin Ines Flemming. Und natürlich wird sich der Inhalt wieder um das Jahresthema drehen.

Quelle: Anke Pelczarski VOLKSSTIMME

Die Volksstimme empfiehlt vom 10. Februar 2023 den Artikel Der recycelte Dinosaurier https://epaper.volksstimme.de/volksstimme/share/UEpDRjFJQzhtOGtIdU1aemp5UlhodTU1NEVrQWRwYlBPQm1DaWtQeEo4WGdQd09rRXZVT0E2cVBiQVVmYWs0ZXJqZnJIbVBJQWVNSFpsZjZuSG4xZXhYdmVkVHF2YUJjdXJ6Q3NVbVNEcE9Wd2xFa3lNWGNIVFZ0dW11RHNBND0=?preview=true 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner